Skandinavisch einrichten heißt, im Einklang mit der Natur zu leben – auch bei der Einrichtung greifen die Skandinavier gerne auf natürliche Materialien wie Holz zurück. Auch Sie möchten sich skandinavisch einrichten? Dann sollten Sie die wichtigste Grundregel nicht vergessen: Es darf niemals aufdringlich wirken! Der skandinavische Wohnstil besticht durch offene und einladende Räume – vermutlich macht ihn das hierzulande auch so beliebt. Im Folgenden geben wir drei Tipps, wie Sie Ihre Wohnung perfekt skandinavisch einrichten!
Die richtigen Akzente
Design und Kunst wird in Skandinavien groß geschrieben – und auch einige der einflussreichsten Möbeldesigner des 20. Jahrhunderts stammen aus Skandinavien. Wenn Sie sich skandinavisch einrichten möchten, darf solch ein Design-Klassiker natürlich nicht fehlen. Besonders beleibt sind unter anderem Spiegel im dänischen Design.
Lassen Sie viel Licht in Ihre Wohnung
Um Ihre Wohnung skandinavisch einzurichten, sollten sie auf vielfältige Lichtquellen setzen. Große Fenster, viele Kerzen und stimmungsvolle, indirekte Beleuchtung – so können Sie Ihr Zuhause stilecht skandinavisch einrichten. Licht hat in Skandinavien eine ganz besondere Bedeutung – besonders im Winter sind die Tage dort kurz und die Nächte lang. Daher legen die Skandinavier ganz besonders viel Wert auf schöne und stimmungsvolle Beleuchtung. Falls Sie sich skandinavisch einrichten möchten, sollten Sie daher unbedingt auf ausreichend Lichtquellen achten.
Verwenden Sie helle Töne und schaffen Sie viel Platz
Helle Töne reflektieren das Licht – Farben wie creme oder weiß eignen sich perfekt um das Zuhause skandinavisch einzurichten. Auch wenn Ihr Raum nur wenige Fenster hat – mit weißen Wänden und hellen Möbeln können Sie ihn trotzdem problemlos skandinavisch einrichten. Der skandinavische Raum darf niemals zu voll sein – das ist das A und O beim skandinavisch einrichten. Daher sind einzelne Möbelstücke manchmal mehr. Minimalismus wird beim skandinavisch einrichten groß geschrieben – es gibt nur wenige Möbelstücke, die wohl überlegt positioniert sind. Dadurch wirken skandinavisch eingerichtete Räume auch besonders organisiert und aufgeräumt.