Verschiedene

Kochkleidung und ihre Vorteile

Besonders in der Gastronomie und Hotellerie ist es wichtig, dass die Mitarbeiter die richtige Berufskleidung tragen. Nun stellt sich für viele aber die Frage, wie ein solches Outfit tatsächlich aussieht. Jeder Betrieb, der etwas größer ist legt auf jeden einzelnen Mitarbeiter das vollständige Sortiment für die Kleidung genau fest. So werden keine Fehlinvestitionen getätigt, außerdem ist eine praktische Ausstattung gegeben.

Die Bekleidung am Arbeitsplatz richtet sich ganz nach dem Arbeitsplatz des Mitarbeiters selbst und auch auf die Sicherheit aus. In der Küche ist es zum Beispiel notwendig, auch für die jeweiligen Schuhe und für die geeignete Kopfbedeckung zu sorgen. Die Kochkleidung ist daher ein wichtiges alltägliches Equipment.

Funktional und schützend

Korrekte Arbeitskleidung gehört in der Gastronomie sowohl in die Küche, als auch in den Service und in das Hauskeeping. So ist ein einheitlicher Look perfekt gegeben. Zur Kochkleidung in der Küche gehört zum Beispiel eine typische Kochjacke im entsprechenden Stil. Das Schuhwerk muss unbedingt rutschfest sein. Wer im Service arbeitet, sollte als Mann eine Krawatte tragen.

Grundsätzlich entspricht die Arbeitsbekleidung immer den jeweiligen Arbeitsbedingungen. In der Gastronomie ist eine einheitliche Berufsbekleidung nicht nur funktional, sondern gleichzeitig auch noch schützend. Somit ist sie als Berufsbekleidung zur Pflicht geworden. Das Design kann individuell ausfallen.

Einheitliches Auftreten

Besonders in der Hotellerie und Gastronomie erzählt der erste Eindruck. Das ist zwar eine altbekannte Redensart, aber sie stimmt immer noch. So weiß der Gast ganz genau, ob er gut aufgehoben ist oder nicht, wenn der erste Eindruck in Form einer guten einheitlichen Uniform der Mitarbeiter positiv ausfällt. Diese sind quasi immer das Aushängeschild von einem solchen Betrieb. Somit steigt das Vertrauen in die Professionalität und der Gast fühlt sich wohl, bzw. auch gut beraten und gut betreut. Dies spricht nicht nur für Qualität bei den Speisen und Getränken, sondern auch für Hygiene und Sauberkeit in allen weiteren Bereichen.

Related Posts