Verschiedene

So wird Wein länger haltbar

Wie lange ist Wein eigentlich haltbar? Auf den Flaschen selbst sucht man meist vergeblich nach einem Ablaufdatum, was eigentlich bedeuten sollte, dass Wein gar nicht schlecht werden kann, oder? Und wie sieht es mit Flaschen aus, die bereits geöffnet sind? Gibt es Tricks, wie geöffneter Wein länger genießbar ist? Wir haben für Sie auf alle diese Fragen die richtigen Antworten!

Bis zu 10 Jahre genießbar

Ungeöffnete Weinflaschen halten sich mehrere Jahre lang. Allerdings ist die Haltbarkeit von unterschiedlichen Faktoren abhängig und kann daher je nach Art des Weins variieren. Eine wichtige Rolle für die Haltbarkeit spielen zum Beispiel der enthaltene Zucker, die Säure, der Schwefel und auch der Alkohol. Aber auch der Korken, der verwendet wird, ist nicht von geringer Bedeutung.

Ein Qualitätswein hält in der Regel 1 bis 6 Jahre. Handelt es sich um Beerenauslesen kann der Wein sogar 10 Jahre oder noch länger genießbar sein. Wein sollte prinzipiell immer kühl gelagert werden.

Offener Wein kann schnell ungenießbar werden

Hatten Sie am Abend Lust auf ein Glas Wein, werden die Flasche aber anschließend wieder wegstellen? Dann sollte eine gute Lösung her, damit der Wein auch bei dem nächsten Glas noch gut schmeckt. Ist eine Flasche erst einmal geöffnet, ist sie nur noch ein bis sechs Tage genießbar, je nachdem, wie hoch der Füllstand noch ist. Rotwein verliert dabei zusätzlich schneller an Geschmack als Weißwein und Roséwein.

Für Weinliebhaber wurde jedoch das großartige System Coravin entwickelt. Dieses hilft dabei, geöffneten Wein noch länger haltbar zu machen. Mithilfe dieses Systems wird mit einer Injektionsspritze der Korken durchdringt, sodass Wein aus der Flasche gegossen werden kann, ohne dass diese wirklich geöffnet wird. Der Leerraum, der durch die Entnahme von Wein geschaffen wird, wird durch das Coravin-System mit dem geruch- und geschmacklosen Edelgas Argon nachgefüllt. Dies verhindert, dass der Wein oxidiert und so noch mehrere Monate lang genießbar ist.